Skip to content

DianMo Nr.13 (November 2013)

2014 Januar 1
by

Die Dianmo hat es endlich geschafft. Sie hat den Berg erklommen und genießt jetzt, zum Zeitpunkt dieser Niederschrift, die warmen Sonnenstrahlen auf dem Titelblatt der verflixten 13. Ausgabe!

Getreue Leser, ihr werdet nun freudige Zeugen eines kleinen vorzeitigen Weihnachtswunders (Anm. der Redaktion: Datum der Veröffentlichung der physischen Ausgabe). Wie so oft, entstehen die erstaunlichsten Dinge im Stillen und Verborgenen und bahnen sich ungeahnt ihren Weg an die Öffentlichkeit. Wie viele Versuche, wie viele verzweifelte Anläufe hat es gebraucht? Die damals neue Redaktion ist inzwischen alt geworden, Semester sind ins Land gegangen, genauso wie ungezählte Vorlesungen und vergessene Schriftzeichen, die einer beliebigen HSK-Stufe genügen würden. Schaut nur: unsere freudige Ankündigung (der Post unter diesem hier) ist fast ein Jahr her! Aber wir Sinologen, wir sind ein zähes Völkchen, unsere Körper ausdauernd und unser Verstand gestählt. Zusammengerissen haben wir uns und siehe da: Diese Ausgabe ist geboren.

Was wird das neue Jahr 2014 bringen? Vielleicht eine 14.Ausgabe? War es in vergangenen Tagen, Wochen und Monaten auch noch so schwer, ein kreativer Geist ist wie fließendes Wasser – er bleibt  immer in Bewegung. In diesem Sinne werden wir weiterfließen und weiterschreiben.

Bis dahin, liebe Leser, genießt die neueste Dianmo, die Redaktion

Download: PDF 12,7 MB

Anm. der Redaktion: im inhaltlichen Teil des ersten Artikels hat sich, durch die vielen Wege des Editierens und der Aufarbeitung in eine druckreife Fassug, ein kleiner Fehler eingeschlichen. So muss es im Beispiel für die Erläuterungen „Bitte warten Sie einen Moment!“ richtig heißen 请你等一下!

DianMo13

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: