Skip to content

Studentenfilme aus Hong Kong

2009 Dezember 16

Nachdem ich nun in der aktuellen DM-Ausgabe einen längeren Artikel zur Lage des studentischen Films in Hong Kong geschrieben habe wollte ich nun auch mal einige Ergebnisse präsentieren um einen besseren Einblick vermitteln zu können was es heißt als Deutscher an einer „Chinesischen“ Filmuni zu studieren. Viel Spass beim durchstöbern!

1) „Untitled Copyright Project“ ist ein interaktives Open-source Social Media Projekt bei dem wir versucht haben eine Kurzfilmproduktion in verschiedene Onlinekanäle einzubinden und haben das Publikum direkt während der Produktion am Projekt beteiligt. Das Thema des Films selbst war der Umgang mit Urheberrecht, ein Thema, was gerade in China recht kontrovers diskutiert wird.

2) „Untitled Copyright Project – the documentation“ ist die Erweiterung zum ersten Projekt geht aber einen ganz neuen Weg und erforscht die Hintergründe, Themen und Internetereignisse die mit dem UCP in Verbindung stehen. Herausgekommen ist eine interaktive Webpage die, gespickt mit umfassenden Informationen zum Thema Filmdreh in Hong Kong, als Guidebook für junge Filmemacher gilt.

www.ucp2009.com

3) „Due Parole, Tre Bugie“ ist ein Versuch den Spaghetti-Western nach Hong Kong zu bringen und gemeinsam mit lokalen Elementen des HKfilms der 80er Jahre das neue Sub-Sub-Genre des DimSum-Westerns zu erschaffen. Der Film wurde sehr beliebt unter meinen Kommilitonen und das Konzept wird momentan weiterentwickelt. Man kann also auf weitere DimSum-Western hoffen…

4) weiter studentische Kurzfilme findet man in meinen Kontakten auf YouTube und Vimeo. Ein paar aktuelle Highlights habe ich hier aufgelistet:

http://www.youtube.com/watch?v=HJrXCazYx5I

http://www.youtube.com/watch?v=HT7AZLEOc4c

http://vimeo.com/5231340

http://vimeo.com/7991186

http://www.youtube.com/watch?v=o2YguD4HZJY

http://www.youtube.com/watch?v=XqWxjJFF0eA

Reaktionen, Kommentare und Anmerkungen sind immer willkommen!

Viele Grüße aus Hong Kong

Marco

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: