Skip to content

Carsick Cars in Dresden!

2009 Oktober 6
by

China Rock Festival

Wer? Carsick Cars, Joyside

Wann? Do 15. Okt., 21 Uhr

Wo? Puschkin, Dresden

Wieviel? VVK 12 €, AK 15 €

Car-sick cars1joyside

Panda Noise

Carsick Cars gründeten sich 2005 in Peking und haben seitdem einen rasanten Aufschwung erlebt. Sie selbst nennen ihren Musikstil „Panda Noise“, alle anderen würden ihn als Indie-Rock bezeichnen, der zum Teil experimentelle Elemente enthält. Doch man sollte diese Band nicht in eine der gerne verwendeten Schubladen stecken… Carsick Cars sind inzwischen zum Vorzeigemodell der Pekinger Musikszene avanciert und bekommen inzwischen internationale Anerkennung. Das sie bereits 2007 als Vorband von Sonic Youth aktiv wurden, spielt dabei sicherlich eine tragende Rolle.
Das wohl bekannteste Lied der Band ist, sowohl bei Einheimischen als auch bei den Langnasen, 中南海 (zhongnanhai). Zhongnanhai ist das Zentrum der Regierung der Volksrepublik China und der Kommunistischen Partei, und wird oft auch als Synonym für sie selbst oder deren Macht verwendet. Parallel dazu trägt eine recht preisgünstige Zigarettenmarke den gleichen Namen.
Aufgrund dieser Assoziation lassen es sich die Bandmitglieder bei einem Konzert  nicht nehmen, den berüchtigten Glimmstengel unter das Volk zu bringen.
Sie stechen vor allem durch ihre eingängigen Gitarrensounds aus der Menge heraus. Dies ist nicht zuletzt dem Bandmitglied Shou Wang zu verdanken, der auch bei der Band Snapline die Saiten anschlägt. Über die Originalität der Texte hingegen streiten sich die Gemüter. Zuweilen schleicht sich das Gefühl einer Endlosschleife ein. Aber darüber trösten ihre Liveauftritte bei Weitem hinweg.
Doch für alle die bisher nicht in den Genuss gekommen sind, diese Band hautnah zu erleben, bekommt nun die ultimative Gelegenheit. Carsick Cars und die ebenso bekannte chinesische Band Joyside, geben im Rahmen des europäischen China Rock Festival unter anderem ein Konzert in Dresden. — Anne Behrends

m7DSCN1952

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: